Toleranz, Solidarität, Respekt und Vielfalt

Berlin, 18. März 2024. Das Handeln und die Grundwerte des Deutschen Brauer-Bundes (DBB) sind geprägt von Toleranz, Solidarität, Respekt, Weltoffenheit und Gleichberechtigung. Der DBB tritt für ein friedliches, demokratisches Miteinander ein und distanziert sich von allen politischen Bestrebungen, die sich gegen die Grundrechte und unsere offene und vielfältige Gesellschaft richten. Gewalt, Hass und Diskriminierung lehnt der DBB in jeglicher Form ab – er steht als Verband für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch respektiert und akzeptiert wird.

Bereits vor einem Jahr hatte der Deutsche Brauer-Bund die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und sich darin verpflichtet, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt weiter zu fördern. Die „Charta der Vielfalt“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers und ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Bis heute haben über 5.000 Unternehmen und Institutionen mit über 14,7 Millionen Beschäftigten die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Der Deutsche Brauer-Bund e.V. war 1871 in Dresden gegründet und 1935 im Dritten Reich von den Nationalsozialisten verboten und enteignet worden. 1949 konnte sich der Verband neu gründen. „Ausgrenzung und Hetze dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Wo immer dies geschieht, dürfen wir nicht wegsehen, auch aufgrund der eigenen Geschichte“, so DBB-Präsident Christian Weber. „Gerade Bier und das Brauhandwerk stehen seit Jahrtausenden für den Austausch zwischen Menschen, für Freundschaft und Geselligkeit.“

Informationen im Internet:
www.charta-der-vielfalt.de

www.brauer-bund.de

Pressekontakt:

Nina Göllinger
Die deutschen Brauer
Tel.: 030/209167-16
Email: goellinger@brauer-bund.de

Anlagen:

Für ein friedliches und demokratisches Miteinander