Für Profis – Schankanlagentechnik

Checkliste für die Überprüfung von Schankanlagen

Zur Inbetriebnahme und in bestimmten Intervallen muss eine Schankanlage überprüft und gewartet werden. Dies kann durch Schankanlagentechniker oder den Brauereiaußendienst erfolgen.

Sie finden hier als Hilfe Checklisten, die als Unterstützung zur Kontrolle dienen können.

Da die räumliche Situation und die Schankanlage in jedem gastronomischen Objekt natürlich anders sein kann, sind diese Listen nicht als starre Vorgabe zu sehen, sondern sollen eher als eine Orientierungshilfe verstanden werden.

Download Checkliste

Grundsatzpapier Bierausschank mit Mischgas

Das Grundsatzpapier aller im Arbeitskreis Schankanlagen vertretenen Brauereien gibt die Meinung zum Bierausschank zum durch Mischgas wider. Es liefert Argumente gegen die Verwendung von konfektioniertem Mischgas und beschreibt aber auch sinnvolle Anwendungsfälle.
Weiterhin enthält das Dokument Berechnungsgrundlagen und Beispiele für die Erzeugung von Stickstoff mittels Air-Separatoren.

Download Grundsatzpapier

Leitfaden Getränkeschankanlagen

Leitfaden mit Informationen zur Planung, Errichtung und Hygiene von Schankanlagen

Neue, komplett aktualisierte Fassung für Schankanlagenplaner bzw. –errichter, Reiniger, Gastronomieservice von Brauereien und anderer Experten.

Der 86-seitige Leitfaden ist das Standardwerk zur Errichtung, Wartung und Pflege von Getränkeschankanlagen.

Die Schwerpunkte liegen auf einer detaillierten Beschreibung der verschiedenen Bauteile und Sonderformen, der Konzeption von Schankanlagen unterschiedlicher Bauarten mit einer Vielzahl von Beispielrechnungen, dem Betrieb, der Wartung und der Reinigung der Anlagen ebenso wie der Druckgasversorgung und der sicherheitstechnischen Prüfung. Ein gesondertes Kapitel behandelt den mobilen Ausschank.

Broschüre bestellen

Grafik „Der gepflegte Kühlraum“

Zur Erhaltung einer perfekten Bierqualität gehört nicht nur eine tadellos funktionierende Schankanlage sondern auch ein gut ausgestatteter und leicht reinigbarer Kühlraum. In der Grafik (die auch als Poster im Shop erhältlich ist) wird der Stand der Technik dargestellt und alle wichtigen und notwendigen Komponenten eines perfekten Kühlraumes gezeigt.

Download Grafik
Grafik in DIN-A1-Größe bestellen