Biernation aus Leidenschaft

Die Braukunst ist ein Markenzeichen Deutschlands. Als eine der ältesten und nach wie vor führenden Biernationen der Welt verfügt Deutschland über eine verblüffende Vielfalt an kleinen, mittelständischen und großen Brauereien. Bierliebhaber können aus einer Vielzahl an Bierstilen und Marken auswählen.

Statistik: Die Brauwirtschaft in Zahlen

Der deutsche Biermarkt ist einzig in Europa und in der Welt. In den letzten Jahren hat die Zahl der Brauereien hierzulande deutlich zugenommen, so auch die Biervielfalt. Wie sich der Ausstoß deutschen Bieres, der Export, Import und Pro-Kopf-konsum entwickelt hat, ist der folgenden PDF-Übersicht zu entnehmen:
PDF: Brauwirtschaft in Zahlen 2012 – 2022

Impulse aus Deutschland für die Bierbranche

Mit über 1500 Brauereien in 16 Bundesländern spielen die Deutschen weltweit in der obersten Liga mit. Kein Land hat eine ähnlich hohe Brauereidichte. Die Nase vorn haben die Süddeutschen und NRW – in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen befinden sich etwa 70 Prozent der deutschen Brauereien. Aber die großen Metropolen ziehen nach: In Berlin und Hamburg zeichnet sich ein neuer Trend ab. Immer mehr kleine Brauereien schießen dort aus dem Boden und bieten in den Kiezen saisonal wechselnde Biere an. Doch nicht nur in Sachen Vielfalt kann Deutschland punkten. An den Universitäten, Fachhochschulen, Akademien und Meisterschulen werden die Braumeister und Getränketechnologen der Zukunft ausgebildet, findet Forschung und Entwicklung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau statt und werden Netzwerke internationaler Branchenexperten gebündelt. Zudem sind deutsche Unternehmen aus der Zulieferindustrie in Brauereien auf allen Kontinenten gefragt. Der Rohstoff Hopfen ist eng mit der deutschen Landwirtschaft verbunden und wird von vier Anbaugebieten in alle Teile der Welt exportiert.

Die Deutschen und ihr Pils

Ganz klar steht der deutsche Exportschlager im Bierbereich auch ganz oben auf der Liste der beliebtesten Biere Deutschlands. Nach wie vor ist Pils der Bierstil, der am meisten durch deutsche Kehlen rinnt und über den Tresen wandert. Aber hier gibt es Genussgefälle: Während der Norddeutsche von den Küsten Schleswig-Holsteins bis nach Niedersachsen fast 70 Prozent seines Bierdurstes mit einem Pils deckt, ist der Süddeutsche in Bayern in seinen Vorlieben vielfältiger aufgestellt. Jedes vierte Bier ist ein Helles, dicht gefolgt vom Pils und dann dem typischen Bierstil, für den Bayern bekannt ist, dem Weißbier. Insgesamt werden in Deutschland pro Jahr und pro Kopf über 89,4 Liter Bier getrunken. Klar auf dem Vormarsch sind alkoholfreie Biere, und hier besonders das Weißbier, sowie Biermischgetränke.

Starke Nische

Der Beruf des Brauers ist nach wie vor gefragt und wird mit dem Ziel des Abschlusses zum „Brauer und Mälzer“ an verschiedenen Berufsschulen ausgebildet. Die Nachwuchsförderung spielt besonders in familiengeführten und mittelständischen Brauereien eine große Rolle. Aber nicht nur in der Produktion bietet die Bierbranche spannende Aufgaben für mehr als 27.000 Beschäftigten. Auch im Außendienst, in der Verwaltung, dem Marketing und dem Einkauf setzen sich bierbegeisterte und engagierte Mitarbeiter für das deutsche Kulturgut ein.

Brauereien bei Mehrweg an der Spitze

Das umwelt- und klimafreundliche Mehrwegsystem der deutschen Brauereien ist einzigartig in Europa, seit Jahrzehnten etabliert und von den Verbrauchern voll akzeptiert. Derzeit sind in Deutschland bis zu vier Milliarden wiederbefüllbare Glasflaschen im Umlauf. Die Brauer erfüllen und übertreffen damit als einzige Branche die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwegquote im Verpackungsgesetz, die bei 70 Prozent liegt. Laut Umweltbundesamt liegt der Mehrweganteil bei Bier bei rund 80 Prozent. Rechnet man das Fassbier hinzu, das in der Gastronomie ausgeschenkt wird, liegt die Quote bei über 90 Prozent.

Etwa 80 Prozent der von den Brauereien genutzten Flaschen sind Standardflaschen, die von jeder Brauerei und auch von jedem anderen Abfüller verwendet werden können. Der Anteil der individuellen Glas-Mehrwegflaschen liegt bei ca. 20 Prozent.

Mit großer Sorge sieht der Brauer-Bund aktuelle Pläne der EU-Kommission für eine neue Verpackungspolitik in Europa (PPWR). Eigentlich ist es das Ziel der Kommission, Mehrweg zu fördern. Doch die im März 2023 veröffentlichten Brüsseler Pläne sind derart bürokratisch und praxisfremd, dass sie das bestehende deutsche Mehrwegsystem gefährden würden.

Hintergrundinformation zu Individualflaschen

Hintergrundinformation zu EU-Plänen für die Verpackungspolitik