Botschafter des Bieres

Der Ehrentitel „Botschafter des Bieres“ wird seit 2002 vom Deutschen Brauer-Bund an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch besonderes Engagement ausgezeichnet haben – sei es durch politische oder gesellschaftliche Aktivitäten, in Wirtschaft, Kultur oder Medien.

  • 2023: Johannes Vogel

    Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion und stellvertretende FDP-Vorsitzende, Johannes Vogel, ist während des Deutschen Brauertages im Juni 2023 mit dem Titel „Botschafter des Bieres“ geehrt worden. In der Laudatio wurde Vogel als überzeugter Liberaler und engagierter Wirtschaftspolitiker gewürdigt, der sich seit Beginn seiner politischen Laufbahn mit großer Leidenschaft für Familienbetriebe, Handwerk und Mittelstand einsetze, zu denen auch zahlreiche der 1.500 Brauereien in Deutschland zählen.

  • 2022: Carsten Schneider

    Der Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider (SPD), wurde beim Deutschen Brauertag im Juni 2022 mit dem Titel „Botschafter des Bieres“ geehrt. Wie es in der Laudatio hieß, sei Schneider ein Politiker, der sich aus Überzeugung seit vielen Jahren für Handwerk und Mittelstand und ganz besonders für Familienbetriebe einsetze, in Ost wie West. Auch Zukunftsthemen wie Umweltschutz, Regionalität und Nachhaltigkeit hätten auf seiner politischen Agenda einen hohen Stellenwert.

  • 2019: Sigmar Gabriel

    Sigmar Gabriel ist ein profilierter Staatsmann und engagierter Wirtschafts- und Umweltpolitiker, der sich seit Beginn seiner Laufbahn mit großer Leidenschaft für die Interessen des Handwerks, für einen starken Mittelstand und den Schutz der Natur eingesetzt hat. Ob Wachstum und Wohlstand, freier und fairer Handel, Regionalität und Ressourcenschutz – Sigmar Gabriel hat seine politische Arbeit immer an der sozialen Marktwirtschaft und den Menschen ausgerichtet. Das verdient aus Sicht der deutschen Brauer Anerkennung.

  • 2018: Julia Klöckner

    Bundesministerin Julia Klöckner ist der Landwirtschaft seit jeher verbunden. Aufgewachsen in einer Winzerfamilie in Rheinland-Pfalz, hat Bundesministerin Klöckner sich seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn mit großem Engagement den Themen Umwelt, Landwirtschaft und Regionalität gewidmet. Der Schutz unserer natürlichen Ressourcen und der Erhalt der Vielfalt – das ist Winzern wie Brauern wichtig und sollte auch künftig ein zentrales Anliegen der Politik bleiben. Zu würdigen ist überdies ihr Engagement für Mittelstand und Handwerk, die eine tragende Säule der Wirtschaft sind.

  • 2017: Winfried Kretschmann

    Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist ein engagierter Umwelt- und Wirtschaftspolitiker. Seit er 2011 als erster Grünen-Politiker zum Regierungschef eines deutschen Bundeslandes gewählt wurde, setzt sich Winfried Kretschmann mit Nachdruck und aus Überzeugung für den Schutz unserer natürlichen Ressourcen ein, für Vielfalt und Regionalität. Seit Jahrzehnten engagiert er sich auch für das Handwerk und einen starken Mittelstand, darunter die Vielzahl von Brauereien im Südwesten Deutschlands.

  • 2016: Prof. Norbert Lammert

    Prof. Norbert Lammert zählt zu den herausragenden politischen Persönlichkeiten des Landes. Seit jeher engagiert er sich für einen starken Mittelstand und für kleine und mittlere Betriebe. Die Braukultur seiner Heimat Nordrhein-Westfalen zeichnet sich durch eine reiche Vielfalt und eine lange Tradition aus.

  • 2015: Christian Schmidt

    Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ist durch seine fränkische Herkunft prädestiniert für den Ehrentitel des Bierbotschafters. Er engagiert sich mit persönlichem Einsatz dafür, dass die deutsche Brau- und Landwirtschaft auf nationaler und europäischer Ebene weiterhin unter verlässlichen Rahmenbedingungen agieren kann.

  • 2014: Sonya Kraus und Cem Özdemir

    Sonya Kraus, eine der bekanntesten Fernsehmoderatorinnen Deutschlands, trinkt als Hessin auch ab und zu ein Kölsch und ist bekannt für ihre Lebensfreude. Grünen-Politiker Cem Özdemir aus Baden-Württemberg hat seit Anbeginn seiner politischen Karriere ein Herz für kleine und mittlere Betriebe und fördert so neben dem Schutz natürlicher Ressourcen auch Brauereien und Mälzereien.

  • 2013: Peter Altmaier

    Der bodenständige Bundesminister und CDU-Politiker Peter Altmaier aus dem Saarland engagierte sich nicht nur für Wirtschafts- und Umweltpolitik, sondern wusste als Bierbotschafter stets auch den Genuss zu schätzen.

  • 2012: Dr. Renate Sommer

    Dr. Renate Sommer zeigt ihre Liebe zum Bier als Präsidentin des Bier-Clubs des Europaparlamentes auch offiziell. Als Botschafterin hat die Fachfrau für Landwirtschaft, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit das deutsche Bier auf europäischer Ebene erfolgreich repräsentiert.

  • 2011: Ina Müller und Volker Kauder

    In Ina Müllers prämierter Kneipen-Talkshow gibt es stets Bier – wobei nach Lust und Laune entschieden wird, ob alkoholfrei oder nicht. Die Powerfrau war damit prädestiniert als Bierbotschafterin. Der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder, wurde als einziger Repräsentant zweimal in Folge zum Bierbotschafter ernannt. Kauder stammt aus Baden-Württemberg und ist dem deutschen Bier und den Brauereien verbunden.

  • 2010: Volker Kauder

    Volker Kauder war selbst schon in die Bierbranche tätig und fuhr während seines Studiums Bier aus. Die regionale Wirtschaft liegt ihm besonders am Herzen, und so vertritt er die Interessen der mittelständischen Heimatbrauereien.

  • 2009: Ilse Aigner

    Die Bundesministerin Ilse Aigner wurde zur Botschafterin des Bieres gewählt – nicht nur, weil sie als Bayerin das deutsche Bier perfekt vertreten konnte. Sie stand und steht für bewussten Genuss, Lebensfreude und regionale Vielfalt.

  • 2008: Frank-Walter Steinmeier

    Der erste Außenminister, der gleichzeitig Botschafter war: Frank-Walter Steinmeier ist als Bundesminister aufgrund seiner geradlinigen und optimistischen Art allseits bekannt und beliebt und setzte sich als Botschafter für das Image des deutschen Bieres ein.

  • 2007: Horst Seehofer

    Aus Ingolstadt, der Geburtsstadt des Reinheitsgebotes stammend, wurde Horst Seehofer der Ehrentitel des Bierbotschafters quasi in die Wiege gelegt. Natürlich war er auch als Bundeslandwirtschaftsminister mit dem deutschen Bier eng verbunden.

  • 2006: Peter Harry Carstensen

    Ministerpräsident Peter Harry Carstensen begleitete die deutschen Brauer über viele Jahre hinweg als Vizepräsident des Deutschen Instituts für Reines Bier. Er engagierte sich besonders für den Erhalt des Reinheitsgebotes. 

  • 2005: Norbert Blüm

    Der frühere CDU-Minister Norbert Blüm, bekannt als  lebensbejahender Mensch, hat sich stets für das deutsche Bier als ein die Menschen verbindendes Element eingesetzt. 

  • 2004: Jessica Schwarz und Peter Müller

    Die Schauspielerin und Moderatorin Jessica Schwarz kommt aus einem Haus, in dem Bier eine wichtige Rolle spielt. Sie teilt sich viele Eigenschaften mit dem deutschen Gerstensaft. So ist sie genauso unkonventionell und spritzig, aber zeitgleich auch vielseitig, natürlich und authentisch.

    Saarlands Ministerpräsident Peter Müller erhielt die Auszeichnung des Bierbotschafters, da er die Menschen mit seiner Lebensfreude, seinem scharfen Verstand und seinem Willen zur Veränderung begeistert – und unsere Bierkultur zu schätzen weiß.

  • 2003: Barbara Schöneberger

    Die aus Bayern stammende Entertainerin Barbara Schöneberger ist eine Freundin des deutschen Bieres und hier vor allem der nordrhein-westfälischen Bierstile. Mit ihrer spritzigen, schlagkräftigen und herb-belebenden Art ist sie die perfekte Mentorin für das Genussmittel Bier.

  • 2002: Dr. Dieter Hundt und Manuel Andrack

    Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Dr. Dieter Hundt wurde als erster deutscher Botschafter des Bieres ausgezeichnet. Er wurde aufgrund seiner Tatkräftigkeit sowie aufgrund seines Engagements für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ausgewählt.

    Der Moderator und Autor Manuel Andrack, der einem breiten Fernsehpublikum durch seine Zusammenarbeit mit Entertainer Harald Schmidt bekannt geworden war, ist 2002 als Botschafter des Bieres ausgezeichnet worden. Andrack setzte sich als Autor und Anchorman für die Biervielfalt, die Braukunst und den Biergenuss ein.