Mathias Keil zum Vizepräsidenten gewählt

Berlin, 27. Februar 2024. Mathias Keil, Vorstand Finanzen und Technik der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft, ist vom Präsidium des Deutschen Brauer-Bundes e.V. (DBB) in Berlin zum Vizepräsidenten des Verbandes ernannt worden. Keil folgt auf Christian Weber, der im Juni 2023 zum Präsidenten des DBB gewählt worden war. Mathias Keil gehört dem DBB-Präsidium bereits seit 2019 als Schatzmeister des Verbandes an und wird dieses Amt auch weiterhin ausüben. Weiterer Vizepräsident des DBB ist Michael Hollmann, Geschäftsführer der Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG in Korschenbroich und Vorsitzender des Brauereiverbandes NRW e.V.

Mathias Keil (51) ist gelernter Diplom-Ingenieur für Getränketechnologie / Brauwesen und Diplom-Wirtschaftsingenieur und seit 2018 hauptamtlich Vorstand für die Ressorts Finanzen und Technik für die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft. Das 1846 gegründete und zur Paulaner Gruppe gehörende Unternehmen beschäftigt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vertreibt ein breites Sortiment von Bieren, Biermischgetränken sowie alkoholfreien Bieren. Vor seinem Wechsel zu Kulmbacher verantwortete Mathias Keil das Controlling der Paulaner Gruppe und war Mitglied der Geschäftsleitung. Zudem besetzte er mehrere Geschäftsführer- und Gremienfunktionen bei Tochtergesellschaften auf nationaler und internationaler Ebene.

Hintergrund

Der Deutsche Brauer-Bund e.V. vertritt als Dachverband die Interessen der deutschen Brauwirtschaft und ist einer der ältesten Verbände der Republik. Er wurde 1871 in Dresden gegründet und hat heute seinen Sitz in Berlin. Unter seinen Mitgliedern finden sich kleine, mittlere und große Familienbetriebe mit zum Teil jahrhundertealter Geschichte ebenso wie weltbekannte Braugruppen oder junge Craftbrauerinnen und Craftbrauer, die zur Existenzgründung ein neues Unternehmen aufbauen. Kleine und mittlere Brauereien sind in den regionalen Mitgliedsverbänden des DBB organisiert.

Nina Göllinger
Email: goellinger@brauer-bund.de