Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet über die Meldung des Statistischen Bundesamtes zum rückläufigen Bierabsatz der deutschen Brauereien in den ersten sechs Monaten dieses Jahres. „Ein Hauptgrund ist neben dem kühlen und durchwachsenen Wetter im Frühling die Konsumzurückhaltung der Verbraucher, die nicht nur dem Handel zu schaffen macht, sondern auch der Gastronomie und den Brauereien“, erläuterte der Deutsche Brauer-Bund.
Zum ArtikelWir in den Medien
Bier verkauft sich schlechter
Auf „tagesschau.de“ wird ein Artikel zur aktuellen Situation der Brauwirtschaft veröffentlicht. „Insgesamt muss man sagen, dass die Branche noch immer unter den herben Verlusten in der Corona-Krise leidet, denn damals war das Fassbier über Monate unverkäuflich. […] Auf der anderen Seite ist aber auch festzustellen, dass sich die Branche in den letzten drei Jahren als äußerst widerstandsfähig erwiesen hat,“, betont DBB-Pressesprecherin Nina Göllinger.
Zum ArtikelDeutsche Brauereien fürchten Mangel an Mehrweg-Bierflaschen
Die „WELT“ berichtet, dass die deutschen Brauereien einen erneuten Mangel an Bierflaschen befürchten, da die leeren Flaschen von den Verbraucherinnen und Verbrauchern nur zögerlich zurückgebracht werden. Dazu sagt DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Es war in diesem Jahr schon so, dass einzelne Brauereien, nicht alle Bestellungen erfüllen konnten, weil ihnen an bestimmten Tagen das Leergut ausgegangen ist.“
Zum ArtikelAlkoholfreies Bier wird zum Massengetränk
Die „Tagesschau“ berichtet online über den wachsenden Markt für alkoholfreie Biere in Deutschland. Der Artikel zitiert DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Alkoholfreie Biere werden heute zu den unterschiedlichsten Anlässen getrunken und sind längst der Nische entwachsen.“
Zum ArtikelDeutschland spart am Bier
Die „WELT“ berichtet, dass in Deutschland immer weniger Bier getrunken wird und benennt als Gründe dafür mit Bezug auf den Deutschen Brauer-Bund neben langfristigen Faktoren wie der Alterung der Gesellschaft, der wachsenden Vielfalt auf dem Getränkemarkt und einem steigenden Gesundheitsbewusstsein auch die starke Konsumzurückhaltung in Deutschland.
Zum ArtikelBier ist teurer geworden
Die „Süddeutsche Zeitung“ befasst sich mit den Preiserhöhungen zahlreicher Brauereien und greift die Aussage des DBB mit Blick auf den Handel auf, dass aus Sicht der Branche dringend notwendige Preiserhöhungen bisher nur teilweise umgesetzt werden konnten.
Zum ArtikelBiernation Deutschland: Jedes zehnte deutsche Bier bald alkoholfrei
Das Online-Portal „nordbayern.de“ berichtet über den Trend zum alkoholfreien Bier und zitiert DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Die Zeiten, als alkoholfreie Biere noch vor 20 oder 30 Jahren hauptsächlich von Autofahrern getrunken wurden, sind lange vorbei.“
Zum ArtikelBrauereien weiter unter Kostendruck
Die Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“ greift eine Meldung des Deutschen Brauer-Bundes zum Thema Kostensteigerungen in der Brauwirtschaft auf und zitiert DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Die Herausforderungen für die Brauwirtschaft sind immens, es gibt keinen Grund zur Entwarnung“.
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