Brauer sauer: Das Fassbier stirbt aus!

Die „Bild-Zeitung“ berichtet über den Zusammenbruch des Fassbiermarktes durch die Corona-Pandemie. In einer Stellungnahme unterstreicht DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele das immense Ausmaß des Schadens.

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Gastronomie unter Preisdruck

Der Branchendienst „Getränke News“ beleuchtet in einem Artikel die durchschnittliche Erhöhung der Verbraucherpreise im Jahr 2021. Diese Entwicklung könne dazu führen, dass das Gastronomiegeschäft und damit verbunden die gesamte Getränkebranche weiteren Schaden nehmen. Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, erläutert, dass die Brauwirtschaft den ruinösen Preiskampf der Handelskonzerne mit großer Sorge betrachte.

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Brauer-Bund erwartet nur langsame Markterholung

Im „Stern“ wird beschrieben, dass die deutsche Brauwirtschaft auch im Jahr 2021 weitere herbe Verluste hinnehmen musste. Grund dafür sind vor allem die coronabedingten Gastronomiebeschränkungen und die Absage vieler Veranstaltungen. DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele weist darauf hin, dass die Unternehmen aufgrund der Auswirkungen der nunmehr fast zwei Jahre andauernden Krise bereits stark geschwächt seien und nicht selten mit dem Rücken zur Wand stünden.

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Ausnahmezustand in der Getränkeindustrie

Der Branchendienst „Getränke News“ berichtet über die Folgen der Corona-Krise: Angespannte Lieferketten, dramatische Preissteigerungen, Rohstoffengpässe und Materialknappheit. In einer Stellungnahme äußert sich DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele über die aktuelle Lage in der Brauwirtschaft.

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Brauereien kämpfen mit Rohstoffmangel und Preisexplosion

Im Interview mit der „Rheinischen Post“ berichtet DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele über den „Ausnahmezustand in der Lebensmittelindustrie“: Immer mehr Branchen haben als Folge der Corona-Pandemie mit explodierenden Kosten für Rohstoffe und Verpackungen zu kämpfen – auch die Brauwirtschaft steht unter hohem Druck.  

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Alkoholfreie Biere – „Die Zeichen stehen auf Wachstum“

Der Branchen- Newsletter-Dienst Getränke News berichtet über eine aktuelle DBB-Online-Kampagne, die alkoholfreie Biere in den Mittelpunkt stellt. Im Interview erläutert DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele die Ziele und Hintergründe des gemeinsamen Engagements der Brauereien und des Verbandes.

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Bier mit saftiger Note – bester deutscher Hobby-Bierbrauer gekürt

Der Nordkurier berichtet, dass der Aachener Nils Lichtenberg zum Sieger der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer in Stralsund gekürt worden ist. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele, hebt hervor, dass es immer mehr Hobbybrauerinnen und Hobbybrauer in Deutschland gibt. Diese würden mittlerweile ein großes Netzwerk bilden, in dem sie Wissen über Rezepte und Rohstoffe austauschen. Auch viele Brauereien hätten den Mehrwert in und durch die Szene erkannt, da sie von dem Wissenstransfer profitierten. Deutschland erlebe seit einigen Jahren eine Renaissance des Brauhandwerks. Wettbewerbe wie die Meisterschaft der Hobbybrauer seien deshalb so wertvoll, weil sie die Braukunst und die Qualität in den Mittelpunkt stellen.

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