Der „Münchner Merkur“ berichtet über den sinkenden Bierkonsum in Deutschland. DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele beschreibt, dass jedoch alkoholfreie Biere absolut im Trend liegen und sich wachsender Beliebtheit erfreuen. Schon bald soll jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein.
Zum ArtikelWir in den Medien
Warum junge Menschen auf Alkohol verzichten
Das Magazin „ZDF heute“ berichtet in einem Online-Artikel über den Trend zu alkoholfreien Getränken bei jungen Menschen. Auch DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele wird zu alkoholfreien Bieren zitiert und beschreibt das Segment als „einzigartige Erfolgsstory“.
Zum ArtikelKostet der Kasten Bier bald 25 Euro?
Die „BILD-Zeitung“ berichtet über Bierpreise im Einzelhandel. DBB-Hauptgeschäftsführer kritisiert in dem Zusammenhang den ruinösen Preiskampf, den große Handelskonzerne zulasten der gesamten Lebensmittelwirtschaft führen: „Hier werden Werte vernichtet. Es versteht doch kein Mensch, warum ein in Deutschland mit Handwerkskunst und besten Rohstoffen gebrautes Bier im Supermarkt billiger zu haben ist als ein simpler Softdrink.“
Zum ArtikelBrauerbund: Pils weiterhin Nummer eins unter den deutschen Bieren
Das Branchenportal „Hopfenhelden“ interviewt DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele zu den aktuellen Entwicklungen im deutschen Biermarkt. Neben den Herausforderungen, vor denen die Brauwirtschaft aktuell steht, beschreibt Eichele, dass der Brauer-Bund es als wesentliche Aufgabe ansieht, die Wertschätzung für Bier wieder deutlich zu erhöhen.
Zum ArtikelBrauereien verdienen immer mehr Geld mit alkoholfreiem Bier
Der „MDR“ beschäftigt sich in einem Artikel mit dem Trend zu alkoholfreien Bieren. Die Qualität der Biere würde dabei stetig wachsen, so Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes: „Dieses AUBI, dieses erste alkoholfreie Bier aus Ost-Berlin, schmeckte sehr süßlich und malzig und ist überhaupt nicht zu vergleichen mit der hohen Qualität, die wir heute haben“.
Zum ArtikelWetter und Weltpolitik dämpfen die Trinkfreude bei EM
Das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ berichtet über den Bierkonsum während der Fußball-EM. DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele resümiert: „Das Wetter hat leider nicht immer so mitgespielt, wie wir es uns gewünscht hätten. Die Achterbahnfahrt der Temperaturen und die häufigen Unwetter haben vielen Wirten das Geschäft verhagelt, so manche Gartenparty fiel ins Wasser.“ Zudem spüre die Braubranche die Konsumzurückhaltung, durch die sich die Verbraucherstimmung eingetrübt habe.
Zum ArtikelLinnemann zum Bierbotschafter ernannt
Das Fachportal „GetränkeNews!“ berichtet über die Ernennung des CDU-Generalsekretärs Carsten Linnemann zum neuen „Botschafter des Bieres“ im Rahmen des diesjährigen Deutschen Brauertages in Berlin. Die Laudatio hielt sein Vorgänger, FDP-Vize Johannes Vogel.
Zum ArtikelGastkommentar: „Wir müssen reden“
In einem Gastkommentar der Fachpublikation „Getränke Zeitung“ schreibt Christian Weber, Präsident des Deutschen Brauer-Bundes, u.a. über die Europawahl und bürokratische Hürden für Brauereien in Deutschland. Die Politik müsse sich wieder stärker an der Praxis orientieren und Praktiker einbeziehen.
Zum Artikel