Das Onlinemedium „GetränkeNews!“ berichtet über den Umbruch im Biermarkt und zitiert in dem Artikel DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Die Bundesregierung muss dringend Planungssicherheit bei der Energieversorgung schaffen und für bezahlbaren Strom sorgen.“ Zudem müsse der „gigantische Bürokratie-Tsunami“ eingedämmt werden. „Handwerk, Mittelstand und Industrie ertrinken in Dokumentations- und Berichtspflichten.“
Zum ArtikelWir in den Medien
Bier-Sommeliers bereiten sich auf WM in München vor
Die „ZEIT“ berichtet über die Mitte September in München stattfindende Weltmeisterschaft der Biersommeliers und zitiert in diesem Zusammenhang DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Biersommeliers sind die Experten, die diese Welt für Genießer, Gastronomen und die gesamte Branche erschließen.“
Zum ArtikelDeutschland und das Bier: Rückläufiger Konsum, aber ein neuer Trend zeichnet sich ab
Der „Merkur“ aus München beschäftigt sich mit dem rückläufigen Bierkonsum und blickt zeitgleich auf den Trend zu alkoholfreien Bieren. In diesem Zusammenhang wird auch DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele zitiert: „Das gestiegene Gesundheitsbewusstsein und neue Konsumgewohnheiten haben dazu beigetragen, dass sich alkoholfreie Biere immer stärker etabliert haben. Dazu kommt, dass sich der Geschmack der Alkoholfreien enorm verbessert und sich damit auch die Qualität und Vielfalt erhöht hat. Deutschland ist heute weltweit führend bei der Produktion alkoholfreier Biere.“
Zum ArtikelBier mit Alkohol verkauft sich nicht mehr gut
Anlässlich der Veröffentlichung des Statistischen Bundesamts des Bierabsatzes für das 1. Halbjahr 2025 berichtet das „Handelsblatt“ über die aktuelle Situation des Biermarktes und zitiert dazu auch DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Ähnlich wie bei Gastronomie und Handel schlägt das schlechte Konsumklima auch auf die Brauereien voll durch. Die Situation der Gastronomie ist besorgniserregend, viele Betriebe kämpfen ums Überleben und haben sich seit der Pandemie nicht mehr erholt.“ Ein Lichtblick bleibt weiterhin die Entwicklung der alkoholfreien Sorten.
Zum ArtikelBier aus der Mode?
Die „Hessenschau“ wirft in einem Videobeitrag einen Blick auf den aktuellen Biermarkt. DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele sagt im Interview: „Wir sehen, dass jüngere Menschen, gerade auch die Generation Z, deutlich maßvoller mit alkoholischen Getränken umgeht. Das kommt bei den Brauereien an und ist gleichzeitig eine Chance, weil alkoholfreie Biere hoch im Kurs liegen und regelrecht einen Boom verzeichnen.“
Zum ArtikelHolger Eichele zu Gast im Podcast Brautag
DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele ist im Podcast „Brautag“ zu Gast und spricht mit den Moderatoren über die Bedeutung von Hobbybrauern und Biersommeliers, das Reinheitsgebot, neue steuerliche Regelungen, das veränderte Konsumverhalten, Nachhaltigkeit und viele weitere aktuelle Herausforderungen im Biermarkt.
Zum Artikel„Immer mehr Familienbetriebe müssen aufgeben“
Die „Rheinische Post“ berichtet über den zunehmenden Druck auf Brauereien in Deutschland. Der Artikel zitiert DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Immer mehr Familienbetriebe müssen aufgeben, teils nach mehreren Jahrhunderten ihre Türen schließen.“
Zum ArtikelAnke Rehlinger ist jetzt Bierbotschafterin
Der „Saarländische Rundfunk“ berichtet über die Auszeichnung der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zur neuen „Botschafterin des Bieres“. DBB-Präsident Christian Weber wird mit folgender Begründung für die Ehrung zitiert: „Anke Rehlinger ist in einer Zeit großer Umbrüche eine starke Stimme für den Mittelstand, das Rückgrat der Wirtschaft. Sie ist nah an den Menschen und arbeitet gemeinsam mit Betrieben, Beschäftigten und Verbänden an Lösungen.“
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