Fans bis Brauereien: Die Stimmung 100 Tage vor der EM

Ein Artikel der „ZEIT Online“ greift die Fußball-EM in Deutschland auf und zitiert in diesem Zusammenhang auch DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Bier und Fußball gehören seit jeher zusammen. Die Brauereien jedenfalls sind gut vorbereitet und freuen sich auf den Anpfiff. Aber ein Sommermärchen wird es nur werden, wenn das Wetter mitspielt und unsere Nationalmannschaft erfolgreich ist.“

Zum Artikel

„Die Politik muss diesen Wahnsinn stoppen“

Das Fachportal „GetränkeNews!“ behandelt das Thema Bürokratie und zitiert in dem Artikel DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele: „Seit Jahren darf das Versprechen des Bürokratieabbaus in keiner Sonntagsrede fehlen. Das ist frustrierend. Wir erwarten von der Politik, dass sie ihren Ankündigungen endlich Taten folgen lässt und dem Bürokratieabbau oberste Priorität einräumt – angefangen auf europäischer Ebene über den Bund und die Länder bis zur Ebene der Bezirke und Kommunen. Es muss jetzt endlich etwas passieren.“

Neuer Vize-Präsident beim Brauerbund

Das Fachmagazin „Lebensmittel Praxis“ berichtet darüber, dass Mathias Keil, Vorstand Finanzen und Technik der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft, vom Präsidium des Deutschen Brauer-Bundes in Berlin zum Vizepräsidenten des Verbandes ernannt worden ist.

Zum Artikel

Bierabsatz in Deutschland: »So einen Anstieg der Kosten haben wir in den letzten Jahrzehnten nie erlebt«

Das Online-Branchenmagazin „Falstaff“ interviewt DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele zu der aktuellen Situation der Brauwirtschaft in Deutschland. Er beschreibt, wie sehr der Anstieg der Produktionskosten die Unternehmen weiterhin belastet. Gleichzeitig habe sich in den vergangenen Jahren jedoch gezeigt, dass „die Braubranche eine sehr resiliente und widerstandsfähige Branche“ sei.

Deutsche trinken immer weniger Bier

Der „Tagesspiegel“ berichtet anlässlich der vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Absatzzahlen für Bier im Jahr 2023 von der derzeit angespannten Situation für die deutsche Brauwirtschaft. DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele sieht alkoholfreie Biere als Hoffnungsträger: „Wir rechnen damit, dass bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird. Kein anderes Segment in der Brauwirtschaft hat in den letzten zehn Jahren so stark zugelegt.“

Flaute gefährdet Brauereien – wie der Karlsberg-Chef dem entgegnen will

Die „Saarbrücker Zeitung“ zitiert ein Interview der Branchenpublikation „Lebensmittelzeitung“ mit DBB-Präsident Christian Weber und beschreibt in dem Artikel die derzeit angespannte Lage der Brauereien in Deutschland unter anderem aufgrund erheblicher Kostensteigerungen und rückläufigen Absätzen. DBB-Präsident Weber plädiert angesichts dessen dafür, Bier als Lebensmittel eine größere Wertschätzung beizumessen.

Wirtschaft: Alkoholfreie Biere und Weine im Trend

In einem Videobeitrag des „ARD-Morgenmagazins“ erläutert DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele, dass alkoholfreie Biere eine Erfolgsgeschichte für die Brauereien sind und die Brauwirtschaft damit rechne, dass schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird.