Bundeskanzler Scholz zu Besuch in der Brauerei

Ulm, 16. Januar 2023. Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 16. Januar erstmals in seiner Funktion als Regierungschef eine Brauerei besucht und der Brauwirtschaft dabei Unterstützung zugesichert. Der Besuch fand in der Brauerei Gold Ochsen in Ulm statt, wo Scholz im Anschluss auch noch ein Rüstungsunternehmen besuchte. Ziel des Brauereibesuches war es, sich über die Auswirkungen der Energiekrise und der Inflation auf die mittelständisch und handwerklich geprägte Ernährungswirtschaft zu informieren.

Zu Beginn des eineinhalbstündigen Besuchs wurde der Kanzler von Ulrike Freund empfangen, der Geschäftsführerin der Brauerei Gold Ochsen, die im vergangenen Jahr 425-jähriges Gründungsjubiläum feiern konnte. Im Mittelpunkt des Ortstermins standen auf Wunsch des Kanzlers ein Einblick in den Arbeitsalltag der Brauerei und persönliche Gespräche mit Mitgliedern der Belegschaft – vom Bierfahrer über den Brauer bis hin zum technischen Kundendienst. Neben den Preisexplosionen bei Rohstoffen und Energie waren der Fachkräftemangel und die hohe Bürokratiebelastung der Unternehmen weitere Themen des Gesprächs.

Scholz brachte im Rahmen seines Besuchs zum Ausdruck, dass die Bundesregierung die von drastischen Kostensteigerungen infolge des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine betroffenen Unternehmen weiter unterstützen wolle und der Erhalt der handwerklich und mittelständisch geprägten Brauwirtschaft in Deutschland einen hohen Stellenwert habe.

Weitere Informationen im Internet.

Fotonachweis: Brauerei Gold Ochsen

Nina Göllinger