Brauer-Bund veröffentlicht Leitfäden zur Gläser-Hygiene und zur Wiederinbetriebnahme von Schankanlagen

Berlin, 12. Mai 2020. In allen Bundesländern laufen die Vorbereitungen zur Öffnung der Gastronomie auf Hochtouren. Die Corona-Pandemie stellt dabei besondere Herausforderungen sowohl an die Reinigung von Gläsern als auch an die Wiederinbetriebnahme von Schankanlagen. Gastronomische Einrichtungen haben schon vor der Corona-Pandemie hohe Standards an die Reinigung und Pflege von Gläsern und Getränkeschankanlagen angelegt. Jetzt gilt es, das Wissen aufzufrischen, um in der Praxis ein Höchstmaß an Sorgfalt und Qualität sicherzustellen.

Der Deutsche Brauer-Bund hat aus Anlass der Wiedereröffnung der Gastronomie die wichtigsten Grundregeln für die im deutschen Gastgewerbe eingesetzten Gläserreinigungsverfahren und die professionelle Wiederinbetriebnahme der Schankanlagen zusammengestellt. Eine Gruppe von Experten aus verschiedenen Brauereien sowie die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) haben die Erstellung der Leitfäden fachlich unterstützt.

Im Leitfaden zur Gläser-Hygiene geben die Fachleute einen Überblick über die gängigen Reinigungsmöglichkeiten in gastronomischen Einrichtungen. Ergänzt werden die Hinweise durch Checklisten und praktische Hilfestellungen.

Im Leitfaden für Schankanlagen werden alle relevanten Hygieneaspekte, die nach wochenlangem Stillstand zu berücksichtigen sind, ebenso angesprochen wie die einzelnen Arbeitsschritte vor der eigentlichen Inbetriebnahme. Überdies werden Praxisempfehlungen zur Wartung und Reinigung der Technik sowie zur richtigen Lagerung von Bierfässern gegeben. Ein leicht nachzuvollziehendes Ablaufschema für die Wiederinbetriebnahme der Getränkeschankanlage und Links zu Kurzvideos runden den achtseitigen Leitfaden ab.

Beide Praxisleitfäden können unter https://brauer-bund.de/ausschank-pflege/bierausschank-aber-richtig/ kostenfrei abgerufen werden.