Ausgezeichnete deutsche Brauereien

Awards des World Beer Cup belegen hohe Qualität –

Einladung zur Preisverleihung am 22. Juni in Berlin

Berlin, 15. Mai 2023. Während des World-Beer-Cup-Wettbewerbs in den USA wurden auch Brauereien aus Europa mit Preisen für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Auch vier deutsche Brauereien waren bei der diesjährigen Weltmeisterschaft der Brauereien erfolgreich, die letzte Woche in Nashville zu Ende ging. Insgesamt wurden 13 europäische Brauereien prämiert. Mehr als 10.000 Biere von rund 2.400 Brauereien aus mehr als 50 Ländern waren im Zuge des Wettbewerbs miteinander verglichen worden. Bewertet wurden die Biere von rund 300 unabhängigen Juroren aus 26 Ländern, darunter auch Experten aus Deutschland. Das Auswahlverfahren erstreckte sich über 18 Verkostungsrunden und neun Tage. Der World Beer Cup, der 1996 ins Leben gerufen wurde, zählt zu den renommiertesten Bier-Awards der Welt.

„Dass unsere Brauereien sich nicht nur in nationalen, sondern auch in internationalen Wettbewerben immer wieder bewähren, unterstreicht die hohe Qualität deutscher Biere. Die Auszeichnungen belegen nicht nur, dass deutsche Biere höchste Ansprüche erfüllen, sie sind auch ein Spiegelbild der regionalen Vielfalt auf unserem Biermarkt“, so der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Holger Eichele.

Ausgezeichnet im Rahmen des Word Beer Cup wurden vier deutsche Brauereien:

  • Schneider Weisse G. Schneider & Sohn aus München (Silber und Bronze)
  • Bayerische Staatsbrauerei aus Weihenstephan (Silber)
  • Hirsch-Brauerei Honer aus Wurmlingen (Bronze)
  • Eder & Heylands Brauerei aus Großostheim (Bronze)

Die feierliche Verleihung der Preise für den World Beer Cup an europäische Brauereien und insbesondere die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird am Donnerstag, 22. Juni

2023, im Rahmen des Deutschen Brauertages in Berlin stattfinden. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in der Landesvertretung Baden-Württemberg. Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind herzlich dazu eingeladen (Anmeldung per Mail bei Jana Mebes, mebes@brauer-bund.de). Sponsoren der Preisverleihung sind die Unternehmen BarthHaas und Sahm.

Unmittelbar vor der Preisverleihung sind alle interessierten Brauerinnen und Brauer am 22. Juni zu einem „Hopinar“ mit dem Titel „Inside Hopfen Berlin“ eingeladen, das an der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) stattfinden wird. Neben einer kompakten Sensorik-Schulung stehen eine Präsentation zum aktuellen Hopfenmarkt sowie interessante technologische Details rund um das „Dry Hopping“ auf dem Programm. Beginn der Veranstaltung ist um 10.15 Uhr.

Weitere Informationen im Internet:

www.worldbeercup.org

Hopinar „Inside Hopfen Berlin” | BarthHaas

Pressekontakt:

Nina Göllinger
Pressesprecherin
Die deutschen Brauer
Tel.: 030/209167-16
Email: goellinger@brauer-bund.de

Anlage:

Ausgezeichnete deutsche Brauereien