zurück zur Bierübersicht
Export
Export

Export

Dominiert wird das Exportbier von einer würzigen, angenehmen Malzsüße. Im Hintergrund erkennt man eine dezente Hopfennote.

Typ
Untergäriges Vollbier
Geschichte
Wie der Name schon vermuten lässt, waren Exportbiere für die Ausfuhr in ferne Länder bestimmt. Um die langen Transportwege zu überstehen, wurde es stärker eingebraut. Durch den erhöhten Stammwürze- und Alkoholgehalt konnte eine verlängerte Haltbarkeit erreicht werden.
Verbreitung
Das Exportbier wird in ganz Deutschland und darüber hinaus sehr gerne getrunken.
Stammwürze in %
12 %
Alkoholgehalt in % vol
5,0–6,0 Vol.-%
Trinktemperatur
7 °C
Farbe
Exportbiere sind goldgelb bis bernsteinfarben.
Schaum
Der Schaum ist hell, cremig, feinporig und äußerst kompakt.
Mundgefühl
Das Mundgefühl ist angenehm rund, weich und spritzig.
Aromaprofil
Dominiert wird das Exportbier von einer würzigen, angenehmen Malzsüße. Im Hintergrund erkennt man eine dezente Hopfennote.
Korrespondierende Speisen/Passt ideal zu
Klassische Brotzeiten wie würzige Wurstsalate und kalte Braten stehen dem Export besonders gut. Wünscht man sich lieber eine warme Mahlzeit, kann zu klassischen Eintopfgerichten, Schweine- oder Kalbsbraten, aber auch gebratenem Geflügel gegriffen werden. Mittelharter Käse, Rotschmierkäse und Schafskäse harmonieren ebenfalls sehr gut mit der Bierspezialität.