Auf ein Bier mit dem Bundespräsidenten

Bereits zum fünften Mal hat sich der Deutsche Brauer-Bund (DBB) mit seiner Präventionskampagne „Bier bewusst genießen“ auf dem Bundespresseball präsentiert. Mehr als 2.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur tanzten in eine lange Ballnacht auf Einladung der Bundespressekonferenz, dem Verein der Parlamentskorrespondenten in Berlin.

Japanische Delegation besucht die deutschen Brauer

Eine hochrangige Delegation des japanischen Brauereiverbandes „Japan Brewers Association“ (JBA) hat im November im Rahmen einer Deutschlandreise den Deutschen Brauer-Bund (DBB) und die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB) in Berlin besucht.

Zuckerreduktion in Erfrischungsgetränken

er Deutsche Brauer Bund (DBB) als Dachverband der Brauwirtschaft unterstützt das Ziel der Bundesregierung, im Rahmen der „Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten“ den Energiegehalt von Erfrischungsgetränken, insbesondere solcher, die sich durch die Art ihrer Aufmachung an Kinder und Jugendliche richten, nachhaltig zu reduzieren.

Elisa Raus ist die beste Biersommelière der Welt

Elisa Raus (28) hat das Finale der Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier im italienischen Rimini gewonnen. Sie ist die erste Frau und vierte Deutsche, die seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2009 mit dem begehrten Weltmeistertitel ausgezeichnet wurde. Die Pressesprecherin der Störtebeker Braumanufaktur setzte sich in der Endausscheidung gegen 80 Finalisten aus 19 Nationen durch, die zuvor in nationalen Vorentscheiden und weiteren Vorrunden ermittelt worden waren.

Deutscher Brauer-Bund verstärkt Geschäftsstelle

Der Deutsche Brauer-Bund (DBB), Dachverband der deutschen Brauwirtschaft, verstärkt sein Team in Berlin. Julia Busse wechselt zum 1. Oktober 2019 in die Geschäftsführung des DBB und verantwortet dort künftig die Aufgabenbereiche Politik und Recht.

Bis 2022 sollen alle Biere in Europa mit Kalorien- und Zutatenangaben versehen sein

Der Dachverband der europäischen Brauer, die „Brewers of Europe“, haben der EU-Kommission eine umfassende Selbstverpflichtung zur Kennzeichnung von Bieren und Biermischgetränken vorgelegt. Das offiziell in Brüssel unterzeichnete „Memorandum of Understanding“ der Brewers schreibt das Ziel fest, bis zum Jahr 2022 europaweit alle in Flaschen oder Dosen verpackten Biere mit Zutaten- und Kalorienangaben zu versehen.

Sigmar Gabriel ist „Botschafter des Bieres“

Sigmar Gabriel ist neuer „Botschafter des Bieres“. Auf dem Deutschen Brauertag am Mittwochabend in Berlin wurde der frühere SPD-Vorsitzende und ehemalige Vizekanzler von den deutschen Brauern mit dem Ehrentitel ausgezeichnet.

Den Bugs in der Brauerei auf der Spur

Die Verleihung des Henrich-Funke-Pschorr-Stiftungspreises im Rahmen des Deutschen Brauertages ist inzwischen zu einer guten Tradition geworden. Benannt ist die Stiftung – die bereits 1901 gegründet wurde – nach drei Brauer-Persönlichkeiten: den Herren Karl Friedrich Henrich, Rudolf Funke und August Pschorr, alle drei verdiente Präsidenten des Deutschen Brauer-Bundes. Die Henrich-Funke-Pschorr-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Brauwissenschaftlerinnen und Brauwissenschaftler auszuzeichnen, deren Arbeit sich als besonders praxisrelevant erwiesen hat.